Wir lieben was wir tun!

Dozenten

Elena Lukashevich

Elena Lukashevich

Elena Lukashevich
Ballett und Tanz

Elena Lukashevich wurde in Frunse (das heutige Bischkek), der an kulturellen und künstlerischen Traditionen reichen Hauptstadt der Kirgisischen Republik geboren.

Bereits seit ihrer frühen Kindheit lernte Lena den Tanz kennen und lieben. Ihr sehnlichster Traumwunsch war jedoch einst echte Ballerina zu werden.

1974 trat sie nach einer mit Auszeichnung bestandenen Aufnahmeprüfung in die Staatliche Ballett-Akademie der Hauptstadt ihrer Heimat ein und absolvierte ihr Diplomstudium 1984. Nach einem erfolgreich abgelegten Staatsexamen wurden Elena Lukashevich die Qualifikationen als Ballettänzerin und Choreographin verliehen.

Unmittelbar nach dem Studium beginnt sie ihre professionelle Tätigkeit als Solistin in der renommierten Tanztruppe des „Ensemble des Gesangs und Tanzes des Moskauer Bezirks“.

Es folgte eine Anstellung als Balletmeisterin, Choreographin und Solistin bei der staatlichen Tanzgruppe „Vjaselka“ Pinsk (Weißrußland). 1987 wurde sie als Ballettänzerin an das staatliche Swerdlowsker Opern- und Balletttheater (im heutigen Jekaterinburg, Rußland) berufen. 1992 wurde Elena am staatlichen musischen Gymnasium in Njagan (Westsibirien, Rußland) die Qualifikation der Ballettpädagogin der 1. Kategorie verliehen.

Seitdem darf Elena Lukashevich auf eine vielseitige erfolgreiche pädagogische Karriere zurückblicken. 1995 siedelte sie mit der Familie nach Katzrin (Israel) um und gründete dort ihre eigene Ballettschule. Die Schüler der Katzriner Ballettschule bestritten regelmäßig internationale Auftritte, bestanden Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Hochschulen für Ballett- und Tanz und bestiegen Podiumsplätze bei dem renommierten israelischen Ballettwettbewerb „Maia-Arbatova-Ballettwettbewerb“ sowie traten mehrmals bei Galakonzerten des weltberühmten „Suzanne Dellal Centre for Dance and Theatre“. Als gefragte Ballettpädagogin wurde sie an das staatliche Theater Bat-Dor in Tel Aviv zwischen 1995 und 2006 eigeladen und leitete an verschiedenen Landestanzschulen Kurse für Ballett, Ballettrepertoire, Charaktertanz, Pas de deux – u. a. in Zusammenarbeit mit Choreographen wie Zvi Blumer und Mikhal Kofman.

2006 kam Elena Lukashevich nach Deutschland. Auch hier setzte sie ihre Pädagogische Tätigkeit erfolgreich fort. Von 2008 bis 2018 betreute Elena den Kader der RSG Ingolstadt. In dieser Zeit belegte sie eine Reihe von Fortbildungsmaßnahmen und erwarb weitere Qualifikationen als Trainerin, Übungsleiterin und Kampfrichterin der Rhythmischen Sportgymnastik. Ihre Zöglinge errangen regelmäßig hohe Podiumsplätze sowohl bei den Bayerischen als auch bei den Deutschen Meisterschaften in RSG. 2009 beginnt Elena Lukashevich an der Filiale der Musikschule Issakadze in Ingolstadt-Gerolfing (Ballett- und Tanzakademie) als freiberufliche Lehrkraft für Ballett zu unterrichten. 2013 wird sie zur Mitinhaberin und -leiterin und leitet seit 2018 gemeinsam mit Giorgi Issakadze als Mitinhaberin und -leiterin die Musik- und Tanzakademie Issakadze & Lukashevich GbR in Ingolstadt. Ihre Schülerinnen gewinnen regelmäßig Sieger- und Podiumsplätze bei verschiedenen internationalen Wettbewerben. Eine Reihe von ihnen setzen nun ihr Studium an der Ballettakademie bei der Hochschule für Musik und Theater in München sowie in Bonn, in Dresden und Hamburg fort.